Einige Leute haben mir im Vorfeld den Tipp gegeben, die Titel meiner Slam-Texte sollten kurz und knackig sein. Da ich aber ungerne irgendwelche Erwartunghaltungen bediene habe ich folgenden Text SO benannt:
Eine Unternehmensvorstellung die ohne Powerpoint-Präsentation auskommt
Schönen guten Abend, ich bin erfreut das Sie heute so zahlreich erschienen sind.
Ich möchte Sie wilkommen heißen zu unserer heutigen Informationsveranstaltung, mein Name ist Angst.
Viele von Ihnen werden wahrscheinlich schon von mir gehört haben, und heute möchte ich Ihnen den Werdegang meines Unternehmens und unsere Unternehmensziele etwas näher bringen.
Einleitend vielleicht ein paar kurze Sätze zur Unternehmensgeschichte:
Uns gibt es schon ewig...wobei wir im Laufe der Jahre gravierende Veränderungen durchlaufen haben. Zu Beginn war unser Tätigkeitsfeld ganz klar definiert: Selbsterhaltungstrieb, laienhaft ausgedrückt: kämpfen oder flüchten. Und ich glaube, ohne unsere Organisation selbst beweihräuchern zu wollen, ohne UNS wäre die Menschheit lägst ausgestorben!
Über einen langen Zeitraum hat dieses Modell für unser Unternehmen sehr gut funktioniert, doch dann führte ein unerwarteter Fall von Etikettenschwindel zu unserer ersten signifikanten Expansion!
Ich kann einige von Ihnen bereits nicken sehen, natürlich spreche ich von dem sogenannten "Bibel-Zwischenfall". Natürlich sind wir von der Bibel-Redaktion im Vorfeld NICHT gefragt worden ob all unsere Unternehmensmerkmale einer Person namens "Teufel" zugeschrieben werden dürfen. Und falls es Sie von diesem Zwischenfall nichts gehört haben sollten: Nein, wir sind natürlich NICHT der Teufel- uns gibt es schon viel, viel länger!
Jedenfalls führte der Bibel-Zwischenfall bei steigender Auflage zu einer deutlichen Vergrößerung unseres Einflußbereiches und zur Erweiterung unserer Produktpalette, besonders erfolgreich waren hierbei vor allem die zehn Gebote, der Sündenfall und die Konzepte der "Sünde" und der "Hölle".
Soviel in Kürze zu unseren Ursprüngen- befassen wir uns lieber mit dem Hier und Heute!
Angst International ist heute ein sogenannter "Global Player", Sie können Filialen von uns in allen Ländern der Welt finden, ja sogar in jedem Einzelnen von Ihnen selbst! Wir sind omnipräsenter als McDonalds und Coca Cola zusammen und nehmen jeden Tag direkt oder indirekt Einfluss auf Milliarden von Menschen- und wir expandieren noch immer weiter! Mittlerweile konnten wir zahlreiche Tochterfirmen gründen, die uns bei der Umsetzung unserer Unternehmensziele unterstützen- die momentan bekanntesten dürften hier wohl die AFD, die NPD und Pegida sein, wir von Angst International hielten es für sinnvoll, Konzepte wie Überfremdung, Homophobie, Sozialneid, Fremdenhaß und Verlust von nationaler Identität einfach "outzusourcen", das hat ja auch schon vor achtzig Jahren sehr gut mit der NSDAP funktioniert.
Besonders für Medienvertreter sind Investitionen in unser Unternehmen rentabel, hierbei ist das Medium völlig irrelevant- egal ob Funk und Fernsehen oder Printmedien, wir versprechen Ihnen: mit UNS machen sie Quote, wir steigern Ihre Auflage-garantiert! Glauben Sie mir: die Redaktionen von RTL und Bild schwärmen von uns in den höchsten Tönen!
Angst International hat keine Vorbehalte gegen Veränderungen und technische Innovationen, ganz im Gegenteil: als das Internet noch in den Kinderschuhen steckte waren wir schon mit dabei, ich Chatrooms, Foren und Kontaktbörsen. Smartphones- gibt es eine bessere Grundlage für Cybermobbing?Facebook und Whatsapp sei Dank, sie bilden für uns eine perfekte Steilvorlage für das Schüren gesellschaftlicher Ängste.
Doch auch wenn Angst International hochgradig technisiert ist, wir haben kein Problem damit uns auch mal die Hände schmutzig zu machen und mal dort hinzugehen wo´s wehtut.
Sie haben Kinder? Wunderbar! Wir haben Pädophile, Perverse,Mörder,Entführer,keinen Kita-Platz, Gift im Wasser, Gift im Essen, Reizüberflutung,ADHS, Nintendo DS, Amokläufe, Gewaltvideos auf Youtube, Verrohung, Verdummung, Killerspiele...ach, ich könnte die Liste endlos weiterführen.
Die uns untergeordneten Departments arbeiten strikt zielgruppenorientiert, für Teenager haben wir die Bravo, welche vorgibt was in und out ist, was hip und was uncool, was stylisch und was abtörnend ist. Analog dazu haben wir für andere Alterstufen die Bild der Frau, Men´s Health oder das goldene Blatt.
Besonders hervorheben möchte ich natürlich auch unsere universelle Allzweckwaffe: den internationalen Terrorismus! Sie glauben gar nicht, wie erfolgreich man gegen Phasen von Optimismus und Mildtätigkeit angehen kann, wenn man nur ein paar lange Bärte, Turbane, Burkas und ein paar Bombendrohungen verwendet! Einfach, schnell und effektiv können wir auf diesem Wege gesellschaftlich jeden positiven Impuls abtöten und unser Unternehmen wieder in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung rücken.
Ähnlich wirksam arbeiten wir mit neuen und vermeintlich wahnsinnig gefährlichen Erkrankungen, denke Sie doch nur mal an H5N1,die Schweinegrippe, Ebola an der Schwelle zum weltweiten Befall...
Natürlich besteht hier eine wechselseitige Interessengemeinschaft zwischen uns und der internationalen Pharmaindustrie- Angst verkauft Medikamente, Wirksamkeit ist da gar kein Kriterium! Und für alle Unentschlossenen haben wir dann noch Google, eine weitere Tochter unserer Hypochonder-Unterabteilung.
Sie werden schon beobachtet haben das mein Unternehmen wirklich umfassend tätig ist, hier alle Details aufzuzählen würde buchstäblich Wochen brauchen. Aber die letzten Zweifler unter Ihnen werden sich vermutlich fragen:"War das etwa alles was Angst International zu bieten hat?". Mitnichten! Denn ein weiteres, wichtiges Instrument möchte ich hier nicht unerwähnt lassen. Der Eine oder Andere von Ihnen ahnt es bereits: wir arbeiten natürlich sehr eng mit der Werbeindustrie zusammen. Gibt es ein probateres, subtileres Mittel um den Menschen Neid, Komplexe und soziale Ängste einzureden? Dein Auto ist zu lahm, dein Bauch zu fett, deine Haare zu dünn, deine Wohnung zu mickrig, dein Bad zu dreckig, dein Schwanz zu klein und so weiter und so fort. Haste was- biste was, Sie verstehen sicher das Prinzip. Angst und Neid sind wirklich eine profitable Verbindung!
Ich hoffe, ich konnte Ihnen Angst International an diesem Abend in all seinen Facetten ein wenig näher bringen. Ich danke Ihnen recht herzlich für Ihre Aufmerksamkeit und seien sie versichert: auch wenn Sie einen guten Job, eine liebevolle Familie, tolle und verständnisvolle Freunde haben und finanziell abgesichert sind...früher oder später kriegen wir Sie!
Sie alle!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen