Hallo,Leute.
Hier mein erster Versuch in Sachen Lyrik, und wahrscheinlich der Text dessen ich mir am unsichersten bin.
Wer Unregelmäßigkeiten in Jambus oder Versmaß findet darf sie behalten ;-)
Wenn die Liebe stirbt
Es gibt so Vieles das wir lieben
und lieben könnten- wenn man uns ließe.
Unsere Frauen, unsere Kinder, unsere Eltern und uns selbst.
Dieses Gefühl, tief in dir drin
es ist wahrhaft, es ist echt
Du glaubst das es für ewig bleibt
doch wenn es fort ist geht´s dir schlecht.
Denn wenn einmal die Liebe stirbt
dann ist es meist kein großer Knall
auf leisen Sohlen kommt das End´
wie ein Skalpell, das Trennung birgt.
Weisst du noch? Du warst ganz klein.
So fern all die grausamen Realitäten
Husch! Husch! Ab in´s Bett und vorher noch beten
Doch ohne Teddy schläfst du nicht ein!
War er nicht da hast du ihn vermisst
Für dich war er die ganze Welt
Er hat dein kleines Herz erhellt
Weisst DU, wo heute dein Teddy ist?
Nein?
Denn wenn einmal die Liebe stirbt
dann ist das Nichts, was man entscheidet
Dem Altern kannst du nicht entfliehn´
Es ist die Zeit, die Trennung birgt.
Weisst du noch? Die erste Nacht
mit deiner Hand an ihrer Brust
dazu ein langer Zungenkuss
Was hat die Elke dich scharf gemacht!
Deine Welt hat sich nur um sie gedreht
Die erste Liebe traf dich wie ein Feuerwerk
Auf einmal war Schluss , denn sie hat bemerkt
das sie eigentlich eher auf Susi steht!
Dein Leben, auf einmal wie finst´re Nacht
Du Konntest nicht schlafen, konntest nichts essen
Doch irgendwann hast du den Schmerz vergessen
Weisst DU, was die Elke wohl heute so macht?
Und? Weisst du es?
Denn wenn ganz plötzlich die Liebe stirbt
Glaubt mancher das sein Universum zerfällt
Und Nichts jemals wieder sein Leben erhellt
Manchmal ist es die Jugend, die Trennung birgt.
Weisst du noch? Vor dem Altar
Und deine Braut-so schön, so jung
So glorreich deine Erinnerung
Als ihr Kleid die Farbe von Unschuld war.
Es dauerte gerade mal zehn kurze Jahr
Und es kamen die Rechnungen, Vorwürfe, Schulden
So musstest du klammheimlich leidend erdulden
Das die Liebe ganz plötzlich verschwunden war.
Dein Frust wird tagtäglich hinter Vodka verschanzt
Seid gemeinsam einsam und merkt´s nicht einmal
Sie sucht sich ´nen Lover, dir ist es egal
Solange du fernseh´n und Kegeln gehn kannst.
Und? Kommt dir das bekannt vor?
Denn wenn, so wie hier, die Liebe stirbt
kann´s sein das sich in dir rein gar nichts mehr rührt
Da ihr euch seit Monaten eh ignoriert
Und Gewohnheit stets Trennung mit in sich birgt.
Und heute?
Heut´sitzt du stumpf in der Bude herum
Schaust Menschen durch´s Fenster beim Falschparken zu
Des Abends wiegt dich deine Glotze zur Ruh´
und die Kinder begehen ihr Studium.
Schweigend lacht dich dein Telefon aus
Genau wie die Foto´s, an denen du hängst
Sitzt weinend zu Hause, verzweifelst und denkst:
"Ach Kinder! Wann kommt ihr mal wieder in´s Haus?".
Am Telefon heist´s:"Papa du musst doch versteh´n
Ich hab eine Prüfung auf meinem Programm,
doch ich schwör- nächste Woche, da ruf ich dich an!"
Wann hast DU zuletzt deine Eltern gesehn?
Und? Wann war es?
So oft kommt es vor das die Liebe stirbt
Und das passiert oft von ganz allein
Da hilft dir kein Wimmern, hilft dir kein Schrein´
Es ist halt das Leben- welches Trennung in sich birgt.
Es gibt so Vieles, das wir lieben
Lieben könnten- wenn wir´s nicht verlernten!
Unsere Frauen, unsere Eltern, unsere Kinder und uns Selbst.
Dieses Gefühl, tief in uns drin
Es ist wahrhaft, es ist rein
Gebt drauf acht sonst wird euer Leben
Voller bitterer Trennungen sein!
Der K.O.(aka kAotiker) postet hier in regelmäßigen(oder auch unregelmäßigen) Abständen seine Poetry-Slam geprägten Gehirnergüsse. Feedback wird AUSDRÜCKLICH erwünscht!
Donnerstag, 22. September 2016
Die Selbsthilfegruppe
Die
Selbsthilfegruppe
Probleme, Probleme, nix als Probleme, schon immer- seit Anbeginn der Menschheit! Früher trafen sich die Stammesältesten rund um das große, zentrale Lagerfeuer, warfen sich Psylocibin-Pilze ein und sprachen und berieten sich: über ihre Erfolge, Probleme, Ängste und Nöte. Alles wurde angesprochen, man war unter Gleichen, und "political correctness" war noch nicht erfunden worden. Das geht heute natürlich nicht mehr...schon beim Anzünden des Feuers in der Mitte des örtlichen Marktplatzes unter Zuhilfenahme von fünf Litern Benzin würde eine freundliche, aber entschlossene Hundertschaft Staatsbediensteter in Grün jeglichen konstruktiven Diskurs verhindern. Selbst wenn man auf das Feuer verzichten würde- müsste man sich gegenüber obengenannten Schupos noch rechtfertigen, ob diese "Versammlung" überhaupt angemeldet sei.
Davon mal ganz ab...Stämme gibt es heutzutage bei uns ja nicht mehr. Schöne neue Welt, heute regeln wir das ganz anders. Heute...schreiben wir unseren Vornamen(natürlich NICHT unseren richtigen Vornamen) auf ein kleines Schildchen und gehen zu einer Selbsthilfegruppe! Auch mein Mitteilungsbedürfnis und mein Streben nach mitfühlendem Verständnis wog irgendwann schwerer als meine Scham und mein Testosteronspiegel und trieb mich an einem verregneten Mittwochabend in einen leicht angespackten Seminarraum des christlichen Vereines junger Menschen.
Diese normalerweise auf Saufen, Gröhlen und Scheißesein spezialisierte Organisation machte seit neuestem auch in Selbsthilfegruppen. Zögerlich trat ich ein...bevor ich entschlossen meinen unauffälligen Alias "Balthasar-Peter" unleserlich auf ein Kärtchen kritzelte und den Getränkeautomaten in der Ecke um ein Getränk für echte Kerle erleichterte: entcoffeinierter Latte Macciato mit Mandel-Flavour und Karamell-Topping war jetzt genau das Richtige!
Das Äquivalent des "Stammesrates" tat sich vor mir auf, ich hatte eigentlich mit abgerockten Randexistenzen gerechnet, doch weit gefehlt! Dort saßen Menschen wie du und ich! Mir gegenüber saß das sanft säuselnde, Birkenstock-Lennonbrillebehaftete Pädagogenklischee, begrüßte die Gruppe mit Worten so zart wie ein Schmetterling, und forderte Balthasar-Peter auf, doch heute zu beginnen...keine Reaktion. Erst zwei Aufforderungen und drei Ellenbogenstöße später begriff ich endlich und stand unsicher auf...
"H-Hallo. Ich bin..."- ich schaute an mir herunter, zu meinem Namenskärtchen,"...Balthasar Peter...UND ICH BIN ÜBER 40!". Betroffene Blicke aus der Runde treffen mein gesenktes Haupt."Ich bin älter als das Internet...das muß man sich mal vorstellen!! Schon seit ein paar Jahren bemerke ich unwillkürliche Veränderungen an mir, geht euch das auch so?". Hier und dort sehe ich zustimmendes Nicken. "Es fängt mit den kleinen Dingen an: man masturbiert eher alle 5 Tage statt 5x täglich und manchmal fängt man schon an mit sich selbst zu diskutieren..."oooch, eigentlich wär´s mal wieder Zeit..."" oooch neee, irgendwie bin ich nicht im Stimmung!"...Und wenn ich mich dann doch selbst mal rumkriege, kann ich froh sein wenn meine Erektion eine höhere Festigkeit erreicht als eine halbgar gekochte Makkaroni". Ich kann ein leise gesäuseltes "Ja das kenne ich!"vernehmen.
"Aber nicht alles wird weniger- im Gegenzug muß ich dafür nachts öfter raus. Alleine die TATSACHE das ich weiß was Granufink ist, ist doch schon zum kotzen! Kaum sind die Kinder aus dem Gröbsten raus und lassen dich nicht mehr um Fünf Uhr Dreissig aus dem Bett fahren ...und plötzlich fängt DIESE Scheiße an! Ausgeschlafen sein? AM ARSCH!". Ich hole tief Luft.
"Also bin ich jetzt über 40...Statistisch gesehen bin ich jetzt in der zweiten Halbzeit. Die gesellschaftlichen Konventionen ERWARTEN von mir auf Ü-40 Partys zu gehen, was macht das mit einem Menschen wenn irgendwelche Rotzlöffel ,die vermutlich noch nicht einmal Haare am Sack haben, dich an der Bushaltestelle abschätzig mustern und sich zuraunen:"Der will bestimmt zur Gammelfleischparty in der Stadthalle!". Vereinzelt werden erste kleine Schluchzer aus der letzten Sitzreihe hörbar. Doch ich mache unbeirrt weiter.
"Gott sei Dank muss ich mir diese gemeinen Kommentare nicht mehr anhören, die Ohren sind ja auch nicht mehr die Besten. Doch die Probleme fangen ja schon VOR der Party an- vor meinem Kleiderschrank! Die gute alte Phrase "Ich hab nix anzuziehen" schleicht sich immer mehr in meine langsam verwesende Existenz, nicht weil ich mit fortgeschrittenem Alter spontan ein Modebewußtsein entwickelt hätte...", schuldbewußt schaue ich an meinem billigen, vermutlich von chinesischen Kinderhänden hergestellten Adidas-Jogginganzugimitat herunter,"Sondern wil sich jede Kalorie an meine Hüfte klammert als wäre sie 12 Jahre alt und meine Hüfte Justin Bieber!"
Ein Mix verschiedener Emotionen wallt mir entgegen: Verständnis, Zustimmung, Verzweiflung, Unglaube(gerade von den jüngeren Besuchern). Ich fahre fort:
"Mir wird schmerzlich bewußt das die besten Jahre hinter mir liegen. Koks und Nutten stehen bei mir nicht mehr auf dem Programm, heute bin ich schon froh wenn ich es schaffe, Samstags bis zum aktuellen Sportstudio wach zu bleiben! Das Hier und Jetzt besteht aus Pflichten, Routine, Rechnungen, steifen Gelenken und grauem Haaransatz. Glanz und Glorie, wilde Partys und zügelloses Herumficken liegen nun weit in meiner Vergangenheit, an welche ich mich gerne und lebhaft erinnere- sofern mein Gedachtnis da noch mitspielt. Gespräche mit Freunden und Bekannten drehen sich meist um Erinnerungen: Ey, weisste noch damals, als wir....Wir schwelgen in der Vergangenheit und verklären sie, das ich heulen möchte.". Ganz plötzlich ist es um mich herum sehr still geworden, nachdenklich.
"Ich will das nicht! Ich will mir nicht sagen: ok, das wars, jetzt sitze ich noch die Restzeit ab bis ich in die Kiste springen kann! Ich habe noch jede Menge Zeit, also wenn´s gut läuft, und die will ich mit mehr füllen als mit Pflichterfüllung und Tristesse , die Spießerhölle kann mich am Arsch lecken!". Noch einmal muss ich mich kurz sammeln, meine Gedanken ordnen.
"Es wird höchste Zeit für neue Erinnerungen! Ist schon klar- es wird nicht alles toll sein, aber das muss es ja auch nicht! Nehmt euer Leben in die Hand und macht es wieder lebenswert- hebt den Wert eures Lebens! Geht endlich wieder lustvoll durch das Leben. Verlasst eure Comfort-Zone und bleibt neugierig! Macht neue Erfahrungen, lasst euch das erste Tattoo stechen oder raucht euren ersten Joint. Oder macht es wie ich, sucht euch eine neue Herausforderung und fangt mit Poetry-Slam an!Geht auf Reisen abseits der ausgetretenen Touristen- all inclusive- Pfade! Besucht Konzerte der Künstler die ihr schon immer mal sehen wolltet- schließlich werdet nicht nur ihr älter, sondern DIE auch!“ Ich schaue bedeutsam in die Runde und mache eine fast ZU dramatische Pause.
"Es ist zu schaffen! Und drauf geschissen wenn euer Umfeld brüllt: Jaaa alles klar, der hat eine Midlife-Crisis! Lasst DIE erstmal in euer Alter kommen! Ich will den Unterschied zwischen "am Leben sein" und "lebendig sein" nicht nur erkennen, sondern auch spüren. Und wenn mir DAS geling, dann gelingt das euch 40-jährigen da draußen auch. Das alles hat nichts materialistisches an sich und hat nix mit Konsumscheiß zu tun! Es ist zu schaffen...und wenn wir es schaffen, dann können wir alle ein wenig von Klaus Wovereit klauen und sagen: Ja , wir sind über 40- und das ist gut so!"
Slammer Menü-was ist das?
Hallo liebe Leute,
ich bin der K.O.(aka kAotiker), bin 41 Jahre alt und habe mir kürzlich in den Kopf gesetzt, es jetzt auch einmal mit Poetry Slam auszuprobieren. Nachdem ich nun schon seit über 20 Jahren als "Freizeitmusiker" unterwegs bin und auch schon ein paar Jahre bei Youtube am Start bin, fand ich es wird Zeit für mich ein neues kreatives Ventil zu finden. Daher dürft ihr alle euch herzlich eingeladen fühlen meinen Blog zu besuchen, die Texte zu studieren(also, genießen wollte ich jetzt nicht schreiben), und Feedback eurerseits wird DEFINITIV gewünscht!
Also Leute , nehmt euch ein wenig Zeit (wenn ihr mögt) , schömkert hier ein wenig herum und lasst eure Meinung da!
Ich danke euch im Voraus,
Auf Wiederlesen!
ich bin der K.O.(aka kAotiker), bin 41 Jahre alt und habe mir kürzlich in den Kopf gesetzt, es jetzt auch einmal mit Poetry Slam auszuprobieren. Nachdem ich nun schon seit über 20 Jahren als "Freizeitmusiker" unterwegs bin und auch schon ein paar Jahre bei Youtube am Start bin, fand ich es wird Zeit für mich ein neues kreatives Ventil zu finden. Daher dürft ihr alle euch herzlich eingeladen fühlen meinen Blog zu besuchen, die Texte zu studieren(also, genießen wollte ich jetzt nicht schreiben), und Feedback eurerseits wird DEFINITIV gewünscht!
Also Leute , nehmt euch ein wenig Zeit (wenn ihr mögt) , schömkert hier ein wenig herum und lasst eure Meinung da!
Ich danke euch im Voraus,
Auf Wiederlesen!
Abonnieren
Posts (Atom)